Über MLM Vergütungspläne
Immer wieder taucht die Frage auf, welcher Vergütungsplan am besten geeignet ist.
Alleine bei der Begrifflichkeit ist sich die Literatur nicht eindeutig einig. Nennt man ihn „Vergütungsplan, Marketingplan, Einkommens- und Karriereplan, Kompensationsplan oder in der englischen Variante Compensation Plan sowie Pay Plan und Success Plan?
Im Ergebnis beschreibt der Vergütungsplan Ihre Vertriebsstrategie und soll dafür geeignet sein, Vertriebspartner zu gewinnen, zu fördern und damit Umsätze im Direktvertrieb zu erzielen.
Ist es ein klassischer Singlelevel-Plan, der überwiegend auf eigene Direktverkäufe ausgerichtet ist oder ein sogenannter Stufen-Karriereplan, der optimal für den Verkauf von Produkten im Direktvertrieb ausgerichtet ist?
Beide Vergütungsplan-Systeme haben Vor- und Nachteile und beide Arten von Vergütungssystemen sprechen unterschiedliche Vertriebspartner-Typen an.
Einstufige Vergütungssysteme werden überwiegend im Partyverkauf oder im klassischen Direktvertrieb genutzt, in denen es auf den Verkauf von Produkten ankommt. Mehrstufige Systeme, auch als Multi-Level bezeichnet, finden sich überwiegend in Netzwerk-Marketing wieder, in denen es darauf ankommt große Vertriebsorganisationen unter sich zu vereinen, damit Differenzprovisionen nach oben fließen.
Nimmt man Branchengrößen der Direktvertriebs-Industrie wie Amway, Herbalife, NSA, Nikken, LR International, Network World Alliance, Forever Living Products oder Nu Skin Enterprises genauer unter die Lupe, ergibt sich aus der Literatur eine wesentliche Gemeinsamkeit:
Zur Vergütung der Vertriebspartner werden sogenannte Stair-Step-Breakaway-Pläne eingesetzt.
Die Stair-Steps – zu Deutsch Treppenstufen - stehen sinnbildlich für die einzelnen Rangstufen eines Vergütungsplanes, die von Vertriebspartnern erreicht werden können und die damit verbundenen Provisionsansprüche.
Zusammen ergeben alle erreichbaren Rangstufen eine Treppe, die zur Topposition –der höchsten Stufe - des Vergütungsplanes führt.
Weitere wesentliche Bestandteile dieses Vergütungssystems sind die Breakaways - im deutschen Branchenjargon Generationen genannt.
Werden vereinbarte Ziele von Vertriebspartnern erreicht, können Äste der Struktur wegbrechen und eigene Generationen erzeugen.
Upline gibt keinen speziellen Vergütungsplan vor. Verwendet wird der von Ihnen vorgegebene als „Drehbuch“ für Ihre Qualifikations- und Vergütungsprozesse!
Sie können daher diesen Marketingplan mit all seinen Finessen und produktspezifischen Besonderheiten frei gestalten und müssen sich an keine Vorgaben oder Einschränkungen seitens des Computersystems halten.
In der Vergangenheit wurden unter anderen bereits folgende Vergütungssysteme erfolgreich in Upline implementiert:
- Unilevel-Plan
- Differenz-Vergütungsplan
- Stair-Step-Breakaway-Plan
- Partyplan
- Single-Level-Karriereplan
- Hybrid Marketingpläne
- Binärer-Marketingplan
- Matrix-Karriereplan
- Diverse Boni
- Belastete Umsätze, Roll-Up, Kompression
- Optimistisch oder Pessimistisch
- auch in Kombinationen möglich
- geprüfte Sicherheit der korrekten Abrechnungsfunktionalität
(wie Fast Start Bonus, Generation Bonus, Carbonus, Infinity Bonus, Override Bonus, u.v.w.m.)